Kenia – Lebensmittel als Nothilfe 2021

Stand 07.06.2021: Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte unsere Partnerorganisation Lebensmittelpakete in Wajir County verteilen. Die Verteilung fand im Februar statt. Es konnten 659 Familien berücksichtigt werden, 55 Familien mehr als ursprünglich geplant. Aufgrund der langanhaltenden Dürre sind viele vom Land in die Stadt gezogen und haben ihr Einkommen verloren und können auch keine Ersparnisse vorweisen. Ebenso wurden zur Eindämmung von Covid-19 öffentliche und islamische Bildungseinrichtungen geschlossen. Imame und Lehrer haben dadurch ebenfalls ihr Einkommen verloren.

Über diese Nothilfe wurden Familien unterstützt, die stark von der Dürre und den aktuellen, der Pandemie geschuldeten Einschränkungen betroffen sind. Begünstigt wurden bedürftige Familien, Lehrer, sowie die Familien der Waisen, die über die Waisenhilfe berücksichtigt werden. Insgesamt konnte somit 3954 Bedürftige, davon 1344 Männer, 1582 Frauen und 1028 Kinder, geholfen werden. Insgesamt wurden 24.38 Tonnen Lebensmittel verteilt. Jeder Haushalt hat 12 kg Weizenmehl, 12 kg Maismehl, 10 kg Bohnen und 3 Liter Speiseöl erhalten. Dieses Projekt wurde zwischen dem 30. Januar und dem 28. Februar umgesetzt und von muslimehelfen mit 20.016 Euro finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre Freigiebigkeit. Möge Allah sie dafür segnen.

Arfon ist 30 Jahre alt und lebt in Adhemasajida. Sie ist eine der Begünstigten und sagt:

„Ich bin Mutter von drei Kindern und Bewohnerin dieser Gegend. Ich habe von den Partnern von muslimehelfen Lebensmittel erhalten: 12 kg Mehl, 12kg Maismehl, 10kg Bohnen und drei Liter Öl. Diese Lebensmittel werden für meine Familie und mich für ungefähr einen Monat reichen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und Allah danken, der uns durch eure Organisation mit seiner Großzügigkeit versorgt hat. Darüber hinaus danke ich allen, die es ermöglicht haben, dass wir diese Lebensmittel zu einer Zeit erhalten haben, da wir sie dringend brauchten. Möge Allah euch alle belohnen. Amin. Wir sind von Wasserlieferungen mit einem Tankfahrzeug abhängig für uns und unsere Tiere. Wir erbitten Unterstützung mit Wassertransporten in dieser herausfordernden Zeit und auch mehr Lebensmittel. Wasalam.“

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS