Stand 26.05.2020: Für 75 Waisenkinder in Wajir County aus den Ortschaften Barwago, Hodhan, Wagberi, Bulla Ali Maow, Boji-Heri, Halane, Bulla Jogoo und Township konnten die Kosten für den Lebensunterhalt übernommen werden. Die Kinder stammen aus armen Familien und wachsen meist ohne Vater auf. Sie sind zwischen 5 und 14 Jahre alt. Für den täglichen Unterhalt, ihre Bildung, Unterkunft und Gesundheit sind ihre Mütter zuständig. Die Kinder besuchen eine lokale islamische Schule sowie die örtliche öffentliche Schule und leben zu Hause. Ihre Mütter erhalten zumeist Unterstützung durch andere Familienmitglieder oder sind Kleinverdiener, die sich über Verkaufstätigkeiten ein geringes Einkommen erzielen.
Von Januar 2019 bis Dezember 2019 wurden die Familien mit monatlich 3.993,12 Kenia-Schilling (35,40€) unterstützt, um den täglichen Lebensunterhalt und andere Bedürfnisse zu decken. Bei der Auszahlung wurde der Erhalt des Geldes von den Betreuerinnen bzw. den Müttern unterschrieben. Das Projekt erleichterte den Müttern ihre Lebenssituation, die mit der Erziehung und der Versorgung ihrer Kinder einiges an Herausforderungen meistern müssen. Dieses Waisenprojekt wurde von muslimehelfen mit 34.408 Euro finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre Freigiebigkeit. Möge Allah sie dafür segnen.
Halima ist 34 Jahre alt und kommt aus Wajir. Sie ist eine der Begünstigten und sagt:
„Ich bin eine der Begünstigten des Waisenhilfe Projekts, die von Anfang an dabei ist. Ich habe fünf kleine Kinder. Das Geld hat mir sehr dabei geholfen meine Kinder mit Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen und auch die Schulbildung zu finanzieren. Ich möchte mich bei den Spendern und den Partnern von muslimehelfen für das Programm bedanken, da nicht viele Menschen an die Waisen denken. Möge Allah euch mit dem Paradies belohnen. Ich verkaufe ein wenig Milch, um die finanzielle Lücke zu überbrücken. Ich wünschte, dass ich dafür durch ein Existenzgründungs-Projekt Unterstützung bekommen könnte. Wassalam.“