Ein gewisser Anteil jeder Spende muss bei Hilfsorganisationen für die Verwaltung aufgewendet werden, aber warum eigentlich? Warum kann nicht einfach der gesamte Spendenbetrag 1:1 an die Bedürftigen übermittelt werden? Warum werden Verwaltungskosten fällig?
Dies sind berechtigte Fragen, für deren Beantwortung man sich zunächst vergegenwärtigen sollte, was grundlegend benötigt wird, damit die angestrebte humanitäre Hilfe in diesem Umfang auch dauerhaft geleistet werden kann.
Einiges lässt sich bis zu einem gewissen Grad zwar durchaus auch ehrenamtlich erledigen, wie zum Beispiel die Arbeit des Vereinsvorstands und der Vereinsmitglieder, aber in der Größenordnung in der muslimehelfen e.V. seit 1985 internationale Hilfe leistet, sind spezialisierte Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen zwingend notwendig. Ebenso wird auch die Miete für ein Büro benötigt, da nicht alles vollständig im Home Office geleistet werden kann.
Diese und weitere Kosten wie zum Beispiel für benötigte Hardware oder Software oder für Portokosten, für einen Telefonanschluss und für eine Internetleitung werden mit einem kleinem Anteil der Spenden bezahlt.
Verwaltungskosten sind daher unvermeidbar und notwendig, damit den Bedürftigen geholfen werden kann.