Ein Hilfsprojekt entsteht im Zusammenspiel von Bedürfnissen vor Ort, Projektmitteln, die zur Verfügung stehen und der Umsetzbarkeit.
muslimehelfen ist dabei, wenn in Kenia alte, sowie junge Menschen nach einer Katarakt-OP das Tageslicht erblicken, wenn in Pakistan kleine Mädchen und Jungs – Kinderarbeiter – Lesen und Schreiben lernen. muslimehelfen ist dabei, wenn nach einem Erdrutsch in Uganda oder einer Überschwemmung in Albanien Lebensmittel und Trinkwasser an die Opfer von Naturkatastrophen verteilt werden, wenn einer alten Witwe in Äthiopien zum Festtag etwas Kurbanfleisch überbracht wird. Bedürftige erhalten über unsere Projektpartner Hilfe im Rahmen der Projektmittel, die zur Verfügung stehen. Projekte von muslimehelfen bedeuten Hoffnung und Versorgung für unschuldig in Bedürftigkeit Geratene – für Menschen in Not.
Wenn Hilfe kein Projekt ist …
Manchmal liegt der Bedarf in der Anteilnahme an dem Leid der Menschen. Menschen suchen Trost. Wenn nach dem Kohlegrubenunglück in Soma bei muslimehelfen das Telefon klingelt, ist es Seelsorge, die geleistet wird. Entscheidend sind nicht die materiellen Mittel die muslimehelfen zur Verfügung stehen – ob Spenden vorhanden sind – oder die Frage nach der Umsetzbarkeit eines Projektes in der Türkei. muslimehelfen leistet Beistand. An richtiger Stelle sind Worte mehr Hoffnung und eine bessere Versorgung als ein Hilfsprojekt.
Wassalam
Zübeyde