Diese Nacht ist keine Nacht wie jede andere. Es ist die Nacht der Herabsendung des Quran. So sagt Allah (subhanahu wa ta’ala) dazu in Surat Al-Qadr:
[one_half]“Wir haben ihn ja herabgesandt in der Nacht der Bestimmung. Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate, Es kommen die Engel herab und der Geist in ihr, mit der Erlaubnis ihres Herrn, zu jeder Angelegenheit, Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.“[/one_half][one_half_last]“Biz o (Kur’ân)nu Kadir gecesinde indirdik. Kadir gecesinin ne oldugunu sen nereden bileceksin? Kadir gecesi bin aydan daha hayirlidir. Melekler ve Ruh (Cebrail veya Ruh adindaki melek) o gece Rablerinin izniyle, her is için inerler. O gece, tanyeri agarincaya kadar süren bir selâmettir.“[/one_half_last]
Auch berichtet Abu Huraira (radi Allahu anhu) in einem Hadith aus Sahih Bukhari sinngemäß, dass Allahs Gesandter Muhammad (ﷺ) gesagt hat: „Wer Lailatul Qadr im Gebet verbringt und auf sie trifft im Glauben und Hoffnung auf den Lohn durch Allah, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“
Wir sind alle Menschen. Wir machen alle Fehler und sündigen. Wir brauchen Vergebung und das Wohlwollen Allahs. Nun wissen wir nicht, wann genau Lailatul Qadr ist. Es gibt zwar Hinweise auf die Nacht des 27. Ramadan, aber mit Gewissheit können wir es nicht sagen. Allahu Alem! Allah weiß es am Besten! Darum suchen wir Lailatul Qadr in jeder Nacht der letzten 10 im Ramadan.
Lailatul Qadr ist aber nicht nur ein Segen für einen selbst, sondern auch die beste Gelegenheit um Bittgebete für andere zu sprechen. Sprich Bittgebete für unsere Geschwister in Not! Schließe sie in Deine Dua ein. Vergiss sie nicht, denn sie brauchen Allahs Beistand mehr denn je.