Menschen unterhalb der Armutsgrenze haben es ohnehin schon schwer. Wenn dann noch die kalte Jahreszeit hinzukommt und ihnen schlichtweg die Mittel gegen die frostigen Temperaturen fehlen, wird es Zeit für Deine Winterhilfe bei muslimehelfen.
Wir wollen inschallah auch in diesem Winter mit Deiner Unterstützung bedürftigen Familien, Menschen mit Behinderungen, Alten, Schwachen, Witwen, Waisen und vor allem Flüchtlingen und Binnenflüchtlinge mit der Verteilung von Decken und Winterkleidung helfen.
Je nach Bedarf sollen auch Wärmequellen wie Holz, Heizöl, Kohle und elektrische Heizgeräte sowie Lebensmittel verteilt werden.
Nachfolgend kannst Du ausführliche Berichte einsehen, aus denen hervorgeht, wie im vergangenen Winter dank Spenden geholfen werden konnte.
Die Lage der Rohingya-Flüchtlinge in Indien ist nicht einfach. Die meisten arbeiten als Tagelöhner und haben daher nur ein sehr geringes und instabiles Einkommen, das nicht ausreicht, um ihre Familien zu versorgen. Die coronabedingten Lockdowns in den vergangenen Jahren machten die Situation noch komplizierter, da viele ihre Arbeit verloren und damit insbesondere in den kalten Monaten vollständig auf Unterstützung, wie zum Beispiel unsere Winterhilfe, angewiesen waren.
Es ist geplant, mehrheitlich Kleidung und Decken zu verteilen.
Je nach Bedarf am jeweiligen Projektstandort sollen auch Wärmequellen wie Holz, Heizöl, Kohle und elektrische Heizgeräte, sowie Lebensmittel verteilt werden, um den Winter für die Bedürftigen zu erleichtern
Wir empfehlen als Richtwert eine einmalige Spende in Höhe von 45 Euro zu Gunsten der Winterhilfe. Du kannst Deinen Spendenbetrag aber selbstverständlich frei wählen und sowohl mehr als auch weniger für diesen Zweck spenden.
Alle Spenden für die Winterhilfe fließen in einem gemeinsamen Topf. Mit diesen Spenden werden wiederum alle unsere Projekte finanziert, in denen wir Winterhilfe umsetzen lassen können. Du brauchst Dir also keine Gedanken über die Verteilung der Spenden auf verschiedene Länder zu machen und kannst Dir gewiss sein, dass Deine Spenden nach Bedarf für die Winterhilfe eingesetzt werden.
Einzig allein die Bedürftigkeit entscheidet. Die religiöse Zugehörigkeit oder die Konfession der bedürftigen Menschen, spielt dabei keine Rolle.
Ja, denn muslimehelfen e.V. ist gemeinnützig anerkannt. Am einfachsten teilst Du uns bereits beim Spenden Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dir zu Beginn des Folgejahres automatisch eine Zuwendungsbescheinigung als PDF per E-Mail schicken können. Diesen Nachweis über alle Deine Spenden an muslimehelfen e.V. kannst Du dann bei Bedarf bei Deiner Steuererklärung gegenüber dem Finanzamt geltend machen.
Sollten wir allerdings keine E-Mail-Adresse von Dir haben und Deine Jahresspendensumme 300 Euro übersteigen, schicken wir Dir Deine Bescheinigung alternativ auf postalischem Weg zu. Besser wäre jedoch die Zustellung per E-Mail, da die Portokosten ansonsten aus Spendengeldern finanziert werden müssten. Hilf daher mit die Verwaltungskosten zu senken und teile Deine E-Mail-Adresse mit uns. Vielen Dank. Beachte außerdem, dass bei einer Gesamtspendensumme von weniger als 300 Euro im Jahr von muslimehelfen keine Sammelbestätigung ausgestellt wird, da ein Kontoauszug als Beleg gegenüber dem Finanzamt völlig genügt und wir somit ebenfalls vermeidbaren Aufwand und Kosten einsparen können.
Neben Spenden, kannst Du die Bedürftigen in Deine Bittgebete einschließen. Außerdem kannst Du Deine Familie und Freunde auf die humanitäre Arbeit von muslimehelfen aufmerksam machen und beispielsweise diese Seite in sozialen Netzwerken teilen.
Wir nehmen keine Kleider- und Sachspenden an. Die benötigte Kleidung wird über unsere lokalen Projektpartner vor Ort aus der jeweiligen Region gekauft. Unsere Partner sind Einheimische, kennen die Preise, wissen was für landesübliche Kleidung benötigt wird und wir verlieren so keine Zeit. So können wir mit weniger Kosten und weniger Aufwand in kürzerer Zeit mehr Menschen an mehr Standorten helfen, schonen dabei die Umwelt und fördern dortige Händler im Sinne der Selbsthilfe. Du kannst aber gerne einen Flohmarkt veranstalten oder Deine Kleidung online verkaufen und den Erlös für die Winterhilfe spenden
Wusstest Du, dass Deine Zakat bei muslimehelfen für verschiedene Projektarten eingesetzt werden kann? Beispielsweise auch zu Gunsten der Winterhilfe, aber auch für medizinische Projekte, für Blinde, im Rahmen der Not- und Katastrophenhilfe oder auch für die Verteilung von Schulsachen an bedürftige Kinder.
Für die bequeme Berechnung Deiner Zakat haben wir einen praktischen Zakat-Rechner vorbereitet. Probiere ihn aus und erfahre, ob Du zakatpflichtig bist und wie hoch Deine zu entrichtende Abgabe ist.
Die 53-jährige Fatema aus Bangladesch freute sich über die Hilfe:
„(…) Mein Ehemann ist vor zwei Jahren verstorben. Wir besitzen keine Winterkleidung von guter Qualität. (…) Heute bin ich sehr glücklich darüber, zwei neue, warme Winterartikel von eurer Organisation zu erhalten. Wegen der warmen Decke und des Schals werden wir im Winter keine Sorgen mehr haben. Ich bete zu Allah für das Wohlbefinden von denjenigen, die uns mit dieser warmen Kleidung im Winter unterstützt haben. Möge Allah euch mit Stärke segnen, mehr Menschen in Not beizustehen.“
Rubina, 21 Jahre alt, aus Dinajpur:
„Mein Name ist Rubina und ich besuche gerade die 11. Klasse. Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Rollstuhl bekommen habe. Dieser Rollstuhl bietet mir viele Vorteile, z. B. kann ich mich damit zuhause fortbewegen und ich kann weiterhin die Schule besuchen, da ich zur Schule und wieder nach Hause fahren kann. Meinen Dank und meine Wertschätzung, auch von meiner Familie, für muslimehelfen und seine Partner, dass sie mir diesen Rollstuhl gegeben haben.“
Sarifas aus Phnom Penh City ist 60 Jahre alt und hatte bei einem Häuserbrand in Kambodscha einen Schaden an ihrem Haus erlitten. Sie bedankt sich sehr für die Unterstützung ihrer Familie:
„Ich bin sehr froh, dass muslimehelfen sich um mich gekümmert hat, indem ihr mir ein Lebensmittelpaket und Geld zur Unterstützung meiner Familie gegeben habt. Ich danke Euch sehr!“
Dann lade Dir kostenfrei die aktuelle Winter-Ausgabe der muslimehelfen-Spenderzeitschrift herunter. Darin findest Du neben Informationen über die Winterhilfe unter anderem auch Informationen zur Verwendung der Zakat und eine Reportage über unsere Not- und Katastrophenhilfe.