„Nach der Entbindung meiner Frau hat sie und das neugeborene Baby keine Decke und warme Kleidung gehabt, um sich während dieser rauen Kälte zu bedecken. Ich habe meine Frau und das 8 Tage alte Baby mit einer kleinen Baumwolldecke geschützt. Wir waren hilflos. Alhamdulillah, heute erhielten wir die Winterhilfe durch muslimehelfen. Die Hilfe beinhaltet eine Decke, Doppelbettlaken mit Kissenbezügen und Pullover. Ich bin so glücklich. Es war eine große Überraschung für uns. Es war so, als würde jemand an uns denken und unsere Bedürfnisse genau zur richtigen Zeit erfüllen und uns solch eine Winterausrüstung spenden. Wir sind sehr glücklich.“, erzählte der 39-jährige Familienvater Hussain aus Indien voller Freude. Er ist einer der 800 begünstigten Familien, die in den Armenvierteln des Distrikts Dharwad mit Wintersachen versorgt wurden. Die Winterhilfe wurde in der Zeit von Ende Oktober 2022 bis Ende November 2022 umgesetzt. Rechtzeitig bevor die kältesten Monate eintrafen
Obwohl Hussain als Tagelöhner beziehungsweise Hilfsarbeiter auf dem Bau arbeitet reicht es oft nicht aus. Er lebt zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern in einem kleinen Einzelzimmer. Die Wohnverhältnisse beschrieben unsere Projektpartner als „nicht gut“. Die Unterkunft hatte Risse in den Wänden und Löcher auf dem Dach, was sowohl den Sommer als auch den Winter unerträglich machte. Der Vater zweier Kinder muss täglich frühmorgens losziehen, um Arbeit zu finden. Aber er findet keine feste Arbeit, so dass es in der Familie an Lebensmitteln und anderen notwendigen Dingen mangelt. Er ist der Hauptbrotverdiener der Familie. Täglich hatte die junge Familie mit vielen Problemen wie Kälte, Krankheit und Lebensmittelknappheit zu kämpfen.
Mit dem Geld, das er verdient, kann er nur die Grundbedürfnisse seiner Familie befriedigen. Die kalten Wintertage machen ihre Lebenssituation erheblich schwieriger, da sie keine angemessene Kleidung und kein Bettzeug haben.
Er berichtete, dass die extreme Kälte und die jüngsten Regenfälle gesundheitliche Probleme verursacht hätten. Die Kombination aus Armut und Kälte ist besonders beschwerlich. Insbesondere Kleinkinder und stillende Mütter leiden unter dieser Situation.
„Wir hatten kein Geld, um die Wintervorräte für meine Frau zu kaufen. Während der strengen Wintersaison war ihr Zustand wirklich sehr schlecht.“, sagte Hussain über seine Frau und das Baby. Sie hatten keine Kleidung, um sich warm zu halten, und auch keine Decken. Besonders für eine kürzlich entbundene Frau und das neugeborene Baby sind Kälte gefährlich. Zu diesem Zeitpunkt fanden Freiwillige unseres Projektpartners die Familie von Hussain und übergaben ihnen die warmen Wintersachen. Hussains Ehefrau hatte sich sehr über die weiche Decke gefreut. Diese Winterhilfe hat der Familie große Erleichterung verschafft und ihnen eine Last genommen.
Hussain war so überglücklich, und beschenkte uns mit vielen Bittgebeten: „Jetzt können meine Frau und mein Baby die Wintersachen nutzen, um sich bei diesem bitterkalten Wetter zu schützen. Wir werden für die Spender von muslimehelfen beten, die uns in Zeiten der Not geholfen haben. Möge Allah sie reichlich segnen und sie erfolgreich werden lassen. Ich werde den Spendern von muslimehelfen immer dankbar bleiben. Möge Allah sie in jedem guten Werk, das sie tun, erfolgreich sein lassen, und mögen die Spender von muslimehelfen immer Glück finden. Amin.“
„Wir danken muslimehelfen für dieses Winterpaket. Es ist das erste Mal, dass wir dieses Paket erhalten haben, und es ist mit keinem anderen Geschenk zu vergleichen.“, ergänzte er weiterhin.
Die Familie betete, dass Allah die Spender segnet und ihnen ein langes Leben beschert.
Wassalam