Die Zeit verging wie im Fluge und wir werden den besonderen Segen des Fastenmonats vermissen. Gleichzeitig freuen wir uns über das Fest im Anschluss an Ramadan und im Namen der Begünstigten aus unseren Ramadan-Projekten über die Hilfsbereitschaft unserer großzügigen Geschwister. Diese Taten haben das Leben vieler bedürftiger Familien erleichtert.
Familien wie die, der 50-jährigen Witwe Darniati aus Indonesien mit ihren zwei Kindern. Sie hat keine feste Arbeit und überlebt irgendwie von Tag zu Tag. Im Ramadan hat sie für gewöhnlich große Sorgen, da die Lebensmittelpreise in dieser Zeit steigen. Aber im vergangenen Jahr erhielt sie ein Ramadanpaket. Dafür sagt sie Danke und fühlt sich gesegnet.
Du kannst Dich auch jetzt noch beteiligen und die Kosten für ein Ramadanpaket übernehmen und Dir den Lohn dafür bei Allah (subhanahu wa ta’ala) sichern.
Wir bieten Dir außerdem Dir Möglichkeit uns um die Verteilung Deiner Zakatul-Fitr zu kümmern, wenn Du dies noch nicht erledigt hast. Dies solltest Du aller spätestens bis zum Festgebet tun. Danach gilt es lediglich als Sadaqa und nicht mehr als Zakatul-Fitr.
Ein Highlight zum Ende von Ramadan bei muslimehelfen ist die Verteilung von Festgeschenken an Bedürftige und insbesondere an Kinder. Sie werden sich inschallah sehr über die neue Kleidung freuen. Wir laden Dich herzlich zum Mitmachen ein.
1. Es ist Sunnah vor dem Festgebet die Ganzkörperwaschung (Ghusl) verrichten.
2. Zum Fest ist es Sunnah die beste Kleidung zu tragen. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir als Festgeschenk neue Kleidung an Bedürftige verteilen.
3. Nutzt die Feiertage, um euch gegenseitig zu besuchen.
4. Beglückwünscht euch in schönster Weise.
5. Schlagt auf dem Hin- und Rückweg zum Gebet unterschiedliche Pfade ein.
Möge Allah (subhanahu wa ta’ala) Deine guten Taten in diesem Monat annehmen und Dich und Deine Familie den nächsten Ramadan erleben lassen!
Amin und wassalam