Stand 31.05.2017: In den Städten Kiev, Novoalekseevka, Zaporizhia, Dnipro und Lviv konnte Winterhilfe umgesetzt werden. 116 Flüchtlingsfamilien konnten berücksichtigt werden. Begünstigt wurden auch 20 Familien aus Donetsk und Luhansk in der Ostukraine. Verteilt wurden Decken, Kissen, Bettlaken und Heizgeräte.
Die Winterhilfe hat den Begünstigten sehr geholfen. Als ukrainische Staatsbürger dürfen sie zwar im Land frei ihren Wohnsitz suchen, aber nicht immer finden sie an ihrem neuen Wohnort eine ähnliche oder überhaupt Arbeit. Durch ihre Flucht vor der Gewalt sind viele Familien in Armut geraten.
Rania, 28 Jahre alt, lebt mit ihrem kleinen Sohn in Kiev. Sie hat ein Heizgerät erhalten und sagt: „Ich möchte euch für eure Hilfe mit dem Heizgerät bedanken. In dem Moment, als ich es bekommen habe, hat es nicht nur meine Wohnung gewärmt, sondern auch mein Herz. Ich lebe allein mit meinem kleinen Sohn. Wir haben das Heizgerät wirklich gebraucht, weil die Wohnung im Winter nicht besonders warm ist. Mein Sohn dankt euch auch. Möge Allah, der Allmächtige euch segnen! Habt vielen Dank. An diesen kalten Abenden wärmt mein Sohn sich an dem Heizgerät und dankt dem Allmächtigen, dass es so großzügige Brüder und Schwestern gibt. Möge der Allmächtige euch bewahren!“
Stand 27.10.2016: Unsere Partnerorganisation möchte in mehreren ukrainischen Großstädten gerne ein Winterhilfeprojekt umsetzen. 100 bedürftige Familien sollen inschallah jeweils 1 Decke, 1 Kissen, 1 Bettlaken und 1 Heizgerät erhalten. Viele der Familien sind Binnenflüchtlinge von der Krim oder dem Gebiet um Donbass. Gerade diese Bedürftigen sind von Armut betroffen. Die Winterhilfe soll zwischen dem 20.11 und dem 20.12.2016 umgesetzt werden.
muslimehelfen hat im Oktober 2016 für diese Winterhilfe 15.800,00 € zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Spendern für ihre Freigiebigkeit. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.