Auf Sri Lanka hat unsere Partnerorganisation ein Kurban-Projekt umgesetzt. Dabei wurden 438 Rinder geschächtet. Geplant war es, 433 Rinder zu schächten, aber dank des guten Wechselkurses konnten noch fünf weitere Tiere geschächtet werden. Verteilt wurde das Fleisch an arme Familien, Witwen, Waisen und Opfer von Überschwemmungen und des Bürgerkrieges. Das Fleisch reichte den Empfängern für ein paar Tage. Die Bedürftigen hatten sich sehr darüber gefreut.
Das Projekt wurde im Bezirk Trincomalee umgesetzt. Unsere Partner haben einen Teil der Tiere selbst in Kinniya geschächtet und anschließend an vorher ermittelte Bedürftige verteilt. In den Regionen Kantale, Thoppur, Mullipathana, Nilaveli, Kutchaveli und Thampalakamam wurden die übrigen Kurban-Tiere den Vertretern der dortigen Moscheen übergeben, welche die Tiere dann selbst geschächtet hatten und das Fleisch an Bedürftige in den umliegenden Dörfern verteilt hatten. Freiwillige Helfer waren bei den Schächtungen und Verteilungen anwesend.
Trincomalee ist die rückständisgste Region Sri Lankas. Beinahe 80% der Bevölkerung lebt dort unterhalb der Armutsgrenze. Die meisten von ihnen sind Fischer, Bauern, Tagelöhner oder Witwen, die alle täglich um ihr Überleben kämpfen. Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse hatten sich durch die Gewalt durch Terroristen, den Tsunami und sintflutartige Regenfälle, sowie Überschwemmungen verschlechtert.
Roiswan Mawlavi ist 43 Jahre alt. Er lebt in Thoppur und bedankt sich stellvertretend für die Muslime in seiner Gemeinde für die Kurban-Tiere: „Assalamu alaikum. Die Muslime der Thoppur Jamiyayathul Ulama danken muslimehelfen für die 62 Rinder, von denen 4730 Familien profitiert haben. Wir danken auch der Azizah Foundation, dass sie das hier möglich gemacht haben. Wir hoffen, ihr werdet solche Projekte weiterführen. Wassalam.“
Mohammed Sultan Nizardeeh ist 42 Jahre alt und lebt in Kantale. Er bedankt sich stellvertretend für die Muslime dort: „Assalamu alaikum, wir schreiben euch, um die außerordentliche Kurban-Verteilung von muslimehelfen den Vorsitzenden seiner Partner zu würdigen. Wir sind sehr froh, dass 2150 Familien von den dreißig Kurban-Tieren profitiert haben. Unsere Kurban-Einheiten wurden durch die Moscheen in dieser Region verteilt. Wir hoffen, ihr werdet auch in Zukunft solche guten Taten für die Verbesserung dieser Gemeinschaft durchführen. Möge Allah, der Allmächtige, mit eurer Großzügigkeit zufrieden sein und euch allen im Jenseits einen Platz im höchsten Garten gewähren. Wassalam.“
muslimehelfen hat dieses Projekt für Kurban 2013 mit 82.288 € finanziert. Möge Allah alle Kurban-Spenden angenommen haben.