In Togo konnten unsere Partner ein Kurban-Projekt umsetzen. Dabei haben 63 Blinde im Namen der Spender je ein Schaf für sich und ihre Familien geschächtet. Die Übergabe der Tiere fand in Sokodé am 12. Oktober und in Lomé am 14. Oktober statt. Zusätzlich dazu haben sieben Menschen mit körperlicher Behinderung ebenfalls je ein Tier für ihre Familien erhalten.
Durch dieses Projekt konnten die Begünstigten mit ihren Familien, Freunden und Nachbarn das Opferfest begehen. Dadurch hat sich ihr sozialer Status verbessert, denn für Blinde gibt es keine Arbeit in Togo. Sie werden oft als Last betrachtet und betteln nicht selten um ihr Essen. Durch dieses Projekt waren sie diejenigen, die ihrer Gemeinschaft etwas zurückgeben konnten.
Vor der Verteilung hatten unsere Partner die Schafe gekauft und die Verteilung organisiert. Bei der Verteilung waren religiöse und administrative Autoritäten beider Städte anwesend.
Adama Idrissou ist 65 Jahre alt. Ihre Familie hat ein Schaf zu Kurban erhalten. Dazu sagt sie: „Ich danke muslimehelfen von ganzem Herzen dafür, dass ihr mir dieses Schaf zum Fest gegeben habt. Möge Allah euch belohnen. Durch euch konnte ich schächten. Ich teile das Fleisch mit meinen Nachbarn. Jetzt respektieren mich die Leute.“
muslimehelfen hat dieses Projekt für Kurban 2013 mit 6.200 € finanziert. Möge Allah das Kurban all unserer Spender angenommen haben.