Von April 2011 bis April 2012 konnten fünfzig Kinderarbeiter in der Stadt Multan neben ihrer Arbeit her das Basis-Schulwissen erlernen.
Anfangs wurden die Kinder während ihrer arbeitsfreien Zeit in Minibussen zu angemieteten Lehrräumen gebracht. Später dann kamen die Lehrer zu den Kindern auf die Arbeit, um sie auf Wunsch der Arbeitgeber dort zu unterrichten. Organisiert wird dieses Projekt von unserer Partnerorganisation. Sie stellte den Kindern Bücher und Schreibmaterial zur Verfügung. Die Gemeinden, in denen die Kinder leben, wie auch die Arbeitgeber haben dieses Projekt gut aufgenommen.
Für das Schuljahr 2012/2013 konnten weitere sechzig Kinder von der Warteliste nachrücken. Durch den günstigen Wechselkurs konnten neben den ursprünglich geplanten sechzig Kindern noch weitere dreißig Kinder an dem Unterricht teilnehmen. Insgesamt konnten so neunzig Kinder das erste Schuljahr abschließen. Laut des Lehrplans werden den Kindern die Fächer Englisch, Urdu, Computergrundkenntnisse, Körperpflege und Hygiene, Ethik und Kultur vermittelt.
Die Kinder kommen aus armen Familien. Viele von ihnen ernähren ihre Familien allein. Einige von ihnen sind Waisen. Sie verdienen 50 Rubel und weniger am Tag. Die Kinder sind sehr wissbegierig. Sie möchten gerne zur Schule gehen, aber der externe Schulbesuch ist in Pakistan erst ab der Mittelstufe möglich.
muslimehelfen hat dieses Bildungsprojekt für den Zeitraum Mai 2012 bis April 2013 mit zusätzlichen 3.214€ für die weiteren neunzig Kinder finanziert. Wir danken allen Spendern, die sich hieran mit ihrem Beitrag beteiligt haben. Möge Allah es Ihnen vergelten.
Das Projekt läuft weiter. Für das Schuljahr 2013/2014 wurden 12.235 € an unsere Partner überwiesen. 90 Kinder werden inschallah davon profitieren.