Von April 2011 bis April 2012 wurde fünfzig Kinderarbeitern im Stadtbezirk Multan das Basis-Schulwissen vermittelt.
Anfangs wurde noch extra ein Minibus organisiert, in dem die Kinder während ihrer arbeitsfreien Zeit zu den angemieteten Lehrräumlichkeiten gefahren wurden. Auf Wunsch der jeweiligen Arbeitgeber wurden die Lehrer nach den ersten neun Monaten Unterricht zu den Kindern gefahren. So konnten die Kinder nahe ihrer Arbeitsplätze unterrichtet werden. Sowohl die Gemeinde, als auch die Arbeitgeber der Kinder haben dieses Bildungsprojekt gut aufgenommen.
Unsere Partnerorganisation stellte den Kindern auch Bücher und Schreibmaterial zur Verfügung. Die Begünstigten kommen aus armen Elternhäusern; es sind auch einige Waisen unter ihnen. Manches der Kinder versorgt seine ganze Familie allein. Die Kinder arbeiten für 50 Rubel und weniger am Tag. Der Unterricht gefällt ihnen, sie lernen gerne und wünschen sich die öffentliche Schule zu besuchen. Doch Fernunterricht ist in Pakistan erst ab der Mittelstufe möglich.
In ihrem zweiten Schuljahr 2012/2013 ging der Unterricht für die Kinder weiter. Englisch, Urdu, Computergrundkenntnisse, Körperpflege und Hygiene, Ethik und Kultur stand für sie auf dem Lehrplan. Neben den Büchern haben die Kinder auch Schultaschen erhalten, damit sie auch spüren, wie man sich als Schüler fühlt, und nicht nur als Arbeiter. Im April ging das Schuljahr zu Ende. Zulafqar Awan, der ehemalige Leiter des Bildungsausschusses für Mittlere Bildung bestätigte, dass die Kinder sich für die Mittelstufe eignen. Ende April 2013 haben sich dann auch 38 der Kinder dazu entschieden, am Examen für den „5th Standard“ teilzunehmen. Lehrer und Arbeitgeber sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden. Sie erkennen eine positive Entwicklung der Kinder. Inschallah werden einige der Kinder in der Zukunft ein Studium abschließen.
muslimehelfen hat dieses Bildungsprojekt für den Zeitraum Mai 2012 bis April 2013 mit 10.344€ finanziert. Wir danken im Namen der Kinder allen Spendern für Ihren Beitrag. Möge Allah Sie dafür belohnen.