Nur noch wenige Nächte von Ramadan verbleiben. Eine davon könnte Lailatul-Qadr sein. Eine Nacht, die gemäß der 97. Sure im edlen Koran bei Allah (subhanahu wa ta’ala) besser ist als 1000 Monate! Laut Ansicht mancher Gelehrter fällt Lailatul-Qadr wahrscheinlich auf die 27. Nacht im Ramadan, welche nach kalendarischer Berechnung in der Nacht vom Freitag auf Samstag liegt. Mit Gewissheit können wir keine Aussagen darüber treffen. Deshalb ist es empfehlenswert sämtliche Nächte wie die Nacht des Schicksals zu behandeln, reichlich Bittgebete zu sprechen und großzügig zu spenden.
Auch bietet es sich an diesen Zeitpunkt für die Abgabe Deiner Zakatul-Fitr zu nutzen, sofern Du dies noch nicht getan hast. Dafür sind 10 Euro pro Person im Haushalt zu entrichten. Für kurzfristige Spenden bieten wir zusätzlich die bequeme Möglichkeit in unserem Spendenformular PayPal als Zahlungsmittel zu nutzen. Du kannst auch jetzt noch für Ramadanpakete spenden oder zum Abschluss des Fastenmonats die Verteilung von Kleidung als Festgeschenk an Bedürftige unterstützen, wie bei unserem Projekt vom vergangenen Ramadan zugunsten von Waisen in Indonesien.
1. Blicke auf Deine Ziele zurück, die Du Dir am Anfang von Ramadan gesetzt hast und was Du davon noch umsetzen musst.
Wolltest Du beispielsweise Ramadan nutzen, um Deine Zakat zu entrichten? Dann kannst Du Deine Zakat hier schnell und einfach berechnen und anschließend über muslimehelfen spenden.
2. Ein Geschenk zum Fest muss nicht kostspielig sein. Vielmehr geht es um die Geste und darum, dass man aus tiefsten Herzen an sein Gegenüber gedacht hat. Verschenke daher gemeinsame Zeit, setze auf nachhaltige Geschenke und zeige Deinen Liebsten Deine Wertschätzung.
3. Möchtest Du Deinen Kindern die Nacht der Bestimmung näherbringen? Dann können wir diese kostenlose Bastelanleitung für Sure Al-Qadr als PDF zum Download empfehlen.
Damit lässt sich spielend die Rezitation und die Bedeutung dieser besonderen Nacht erlernen.
Möge Allah (subhanahu wa ta’ala) Deine Bittgebete annehmen! Amin und wassalam