Ibn Umar (ra) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: „Die von Allah am meisten geliebten Menschen sind diejenigen, die anderen Menschen am meisten nutzen.
Und die liebste Tat ist Ihm, wenn man einem Muslim Freude bereitet, seine Not lindert, seine Schulden begleicht oder seinen Hunger stillt.“ (At-Tabarani: Al-Mu‘jam al-Awsat)
Im Hadith wird betont, dass Allah es liebt, wenn wir Freude und Glückseligkeit im Herzen eines Muslims verbreiten. Eines der schönsten Freuden, die man einem Muslim machen kann, ist es, ihn an der gemeinschaftlichen Freude der beiden Festtage teilhaben zu lassen. So gehört es zum Brauch am Eid-Tag ein Bad zu nehmen, seine beste neue Kleidung anzuziehen, zur Moschee zu gehen und anschließend mit der Familie ein besonderes Festmahl zu genießen. Für viele bedürftige Menschen unterscheiden sich die Festtage jedoch nicht von anderen normalen Tagen, da sie sich mit ihrem geringen Einkommen nicht einmal ihren Lebensunterhalt sichern können, geschweige denn sich etwas gönnen können. Besonders schwierig ist es für die Eltern ihren Kindern nicht die Fröhlichkeit geben zu können, die andere Kinder verspüren, wenn sie neue Kleidung, Geschenke oder Geld von ihren Eltern an den Id-Tagen bekommen.
Um den Bedürftigen in Sri Lanka Eid-Tage voller Freude zu ermöglichen, hat muslimehelfen zum Ramadanfest im Jahr 2022 Festgeschenke in Form von neuer Kleidung verteilt. Insgesamt haben 1200 bedürftige Kinder und 1315 bedürftige Erwachsene im Distrikt Trincomalee Festgeschenke erhalten. Uns war es wichtig nicht nur den Kindern neue Kleidung zu schenken, sondern auch den Eltern und älteren Männern und Frauen, da diese oft auf viele Dinge verzichten, um ihren Kindern etwas Erleichterung zu verschaffen. Auch Menschen mit Behinderungen wurden nicht ausgeschlossen.
Die Freude bei der Verteilung war groß, als den Männern jeweils ein Sarong und ein T-Shirt und den Frauen jeweils ein Set aus einem Sari und einer Bluse überreicht wurde. Ebenso brachten die Kleidersets, bestehend aus einem Kleid und einer Hose für Mädchen und einem T-Shirt und einer Hose für Jungs, die Kinderaugen zum Leuchten und die Gesichter zum Strahlen. Verteilt wurden die Eidgeschenke ein paar Tage vor dem Festtag, damit die Vorfreude auf den besonderen Tag garantiert ist. Die Kleidung ist jedoch nicht nur für das Fest gedacht, sondern kann auch als Alltagskleidung getragen werden.
Die Stellungnahme von Ramees, einem 52 Jahre alten Mann, der in einem Dorf im Distrikt Trincomalee lebt, verdeutlicht besonders, wie groß die Freude über die Festgeschenke war. Ramees sagte Folgendes: „Mein Name ist Ramees. Ich bin ein armer Fischer. Ich habe sechs Kinder. Sie zu versorgen, ist meine Priorität. Wegen meines sehr begrenzten Einkommens und der Notwendigkeit, für meine Familie zu sorgen, gebe ich nichts für mich selbst aus. Ich freue mich sehr und bin dankbar für die neue Kleidung, die ich zum Eid von eurer Organisation erhalten habe. Jazakallahu Khair.“
All diese Freude, die verbreitet werden konnte, wäre nicht ohne Deine Spende möglich gewesen, so lass uns gemeinsam mit Deiner Hilfe weiteren Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.