Die erste Hälfte des Ramadans ist bereits vergangen. Nun blicken wir hoffnungsvoll auf die verbleibenden Tage, um diese wertvolle Zeit bestmöglich zu nutzen und gleichzeitig den Bedürftigen zu helfen.
Kannst Du aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft nicht fasten? Im Islam hast Du die Möglichkeit, durch die Zahlung der Fidya den Bedürftigen zu helfen. Wir übernehmen gerne die Verteilung Deiner Fidya. Entrichte für jeden Fastentag eine Fidya-Spende in Höhe von mindestens 10 Euro, damit Menschen, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind, Deine Hilfe erhalten.
Ramadan ist der beste Monat, um Deine Zakat zu entrichten. Sie bietet eine Möglichkeit, Armen und Bedürftigen zu helfen und Dein Vermögen zu reinigen. Nutze unseren Zakatrechner, um die Höhe Deiner Zakat schnell und einfach zu berechnen und anschließend zu spenden. Wir danken Dir im Namen der Bedürftigen für das Vertrauen. Diese Verantwortung nehmen wir sehr wichtig.
Dank Deiner großzügigen Spenden konnten wir im letzten Ramadan 700 bedürftige Familien in Bosnien mit lebensnotwendigen Lebensmittelpaketen versorgen. Besonders ältere Menschen, Waisenkinder und Arbeitslose profitierten von dieser Unterstützung.
Ibrahim, 82 Jahre alt, lebt mit seiner Frau und seinem gesundheitlich beeinträchtigten Sohn. Ohne Einkommen, abgesehen von der Sozialhilfe, fällt es ihnen schwer, über die Runden zu kommen. „Wir sind den Spendern sehr dankbar für diese Hilfe, vor allem für das Mehl“, sagt er.
Ćosić ist 80 Jahre alt und aufgrund einer schweren Erkrankung kaum noch in der Lage zu gehen. Sie hat kein eigenes Einkommen. „Ich kann mich nur bei den Spendern für dieses Paket bedanken“, erzählt sie bewegt.
Halima, 69 Jahre alt, wohnt mit ihrem Sohn und ihrer Schwiegertochter zusammen. Auch sie haben keine finanziellen Mittel. „Diese Unterstützung bedeutet uns sehr viel. Möge Allah es euch vergelten“, sagt sie voller Dankbarkeit.
Zwei unserer Team-Mitglieder waren dieses Jahr bei einem ähnlichen Projekt vor Ort in Bosnien und konnten sich direkt mit den Begünstigten austauschen.
Wie können Kinder Ramadan bewusst erleben? Lade Dir jetzt Tipps und Anregungen auf unserer Webseite herunter.
Nutze die verbleibende Hälfte des Ramadans, um noch mehr Gutes zu tun. Möge Allah Deine guten Taten annehmen und Dich reichlich belohnen!
Amin und wassalam