Als humanitäre Hilfsorganisation bieten wir unseren Unterstützern die Möglichkeit für verschiedene Zwecke zu spenden, die jeweils unterschiedlichen Arten von Hilfsprojekten zu Gute kommen. Eine solche Differenzierung über verschiedene Spendenzwecke ist dabei ein Weg, um dem Willen eines jeden einzelnen Spenders gerecht zu werden. Auch gibt es in einigen wenigen Sonderfällen bestimmte Arten von Spenden wie zum Beispiel Zakatul-Fitr im Ramadan oder Kurban zum Opferfest oder Sadaqa Dscharija, bei denen die dahinterstehende Niyya muslimehelfen mitgeteilt werden muss, damit die Spende letztlich bei der Finanzierung der Hilfsprojekte auch dem entsprechenden Zweck zugeordnet werden kann.
Ansonsten ist der Spendenzweck aber im Grunde genommen zweitrangig, da unabhängig vom gewählten Zweck alle Spender durch eine gemeinsame Absicht vereint werden:
Spender wollen helfen. Spender wollen Bedürftigen beistehen. Spende wollen Gutes tun.
Dafür reicht es unsererseits, wenn Du als Spendenzweck „wo es am nötigsten ist“ auswählst, denn damit hat muslimehelfen bei der Verteilung der Spendengelder die größtmögliche Flexibilität und kann Deine Hilfe einsetzen, wo es gerade am nötigsten ist und Du musst Dir auch keine weiteren Gedanken darüber machen, mit welchem Spendenzweck du derzeit am besten helfen kannst. Wir appellieren daher daran stets auf Allah zu vertrauen und den Einsatz von Spenden nicht unnötig auf bestimmte Zwecke zu verengen. Dies bietet muslimehelfen mehr Freiheit und erleichtert damit die humanitäre Hilfe.
Möge Allah Dich reichlich belohnen, egal für welchen guten Zweck Deine Spende am Ende zum Einsatz kommt. Amin.