Hoffnung im Schulranzen: Bildungschancen für benachteiligte Kinder

Soufian El Khayari
Bangladesch 2023: Schulkinder freuen sich über ihre neuen Taschen und das Schulmaterial.

Im Februar und März 2023 konnten wir ein Bildungsprojekt in zwei besonders bedürftigen Regionen in Bangladesch durchführen. In den Distrikten Naogaon und Moulvibazar wurden 1000 Kinder mit Schulmaterialien ausgestattet, die für viele von ihnen der Schlüssel zu einer besseren Zukunft sind. Für Kinder, deren Familien täglich ums Überleben kämpfen, sind Schulhefte, Stifte und Schultaschen oft ein unerschwinglicher Luxus, den sie dennoch dringend brauchen, um auf ihrem akademischen Weg erfolgreich zu sein. Dank großzügiger Unterstützung haben diese Kinder nun bessere Chancen auf ihrem Bildungsweg.

Bildung statt Barrieren: Die Geschichten der Kinder

Rajib, ein 13-jähriger Junge aus Naogaon, kann kaum in Worte fassen, was die Spenden für ihn bedeuten: „Ich gehe in die fünfte Klasse der Chak Baluvora Primary School. Wir sind vier Geschwister und mein Vater, der eine Rikscha fährt, kann uns kaum ernähren. Es fällt ihm schwer, das Nötigste für die Schule zu kaufen. Aber heute, als ich den neuen Schulranzen und die Hefte in den Händen hielt, hatte ich das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu haben. Jetzt kann ich richtig lernen und bin stolz, mit meinem neuen Ranzen in die Schule zu gehen. Vielen Dank!“

Die 14-jährige Shapna aus Naogaon erzählt mit einer Mischung aus Freude und Erleichterung: „Oft habe ich nicht, was ich für die Schule brauche. Als ich heute die Schultasche und die Materialien bekommen habe, war ich überwältigt.“

Auch die 11-jährige Nipa aus Moulvibazar konnte ihren Stolz kaum verbergen, als sie uns erzählte: „Ich gehe in die 5. Klasse und mein Vater arbeitet auf den Teefeldern. Das Geld, das er verdient, reicht selten für unsere Schulgebühren, wodurch es zu Unterbrechungen unserer schulischen Ausbildung gekommen ist. Aber heute, als ich meinen neuen Schulranzen und die Hefte bekommen habe, war ich einfach nur glücklich. Vielen Dank an alle, die uns das ermöglicht haben.“

Eine langjährige Mission: Bildungsprojekte als Verantwortung

Das Projekt ist nicht das erste seiner Art. Bereits 2021 und 2022 haben wir ähnliche Initiativen in Bangladesch und Sri Lanka erfolgreich durchgeführt. Die Unterstützung durch muslimehelfen führte dazu, dass weniger Kinder die Schule abbrechen.

Unsere Arbeit geht weiter. Auch 2024 wurde bereits ein vergleichbares Projekt in Bangladesch in die Wege geleitet.  In einer der nächsten Ausgaben unseres Magazins, auf unserer Website und in den sozialen Medien werden wir Dich über den Verlauf informieren.

Hilf uns mit Deiner Spende auch in Zukunft weitere Bildungsprojekte dieser Art umzusetzen.

Bangladesch 2023: Eine Schulklasse mit ihren neuen Rucksäcken und den Schreibwaren
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS