Trifft ein Notfall ein, ist eine wohl überlegte Planung vorerst das Wichtigste, um den Betroffenen auf die bestmögliche Weise zu helfen. Je nach Katastrophenfall sind dabei entweder schnelle, kurzfristige Aktionen sinnvoll oder längerfristige Hilfe nötig.
Eigens dafür hat muslimehelfen einen Nothilfe-Fonds eingerichtet.
Nothilfespenden werden ausschließlich für Hilfsmaßnahmen bei Katastrophen wie Dürren, Überschwemmungen, Erdrutschen oder Erdbeben verwendet.
Gerne kannst Du uns unterstützen, damit auch weiterhin Nothilfe zur rechten Zeit geleistet werden kann.
In ausführlichen Berichten kannst Du nachfolgend unsere vergangenen Nothilfeprojekte einsehen und Dich genau informieren, wie dank Spenden bisher geholfen werden konnte.
Laut Weltorganisation für Meteorologie (WMO) sprechen wir von einer Dürre, wenn es sich um eine langanhaltende Trockenperiode im natürlichen Klimazyklus handelt, die überall auf der Welt auftreten kann. Diese schleichende Naturkatastrophe wird durch einen Mangel an Niederschlägen verursacht. Dürren haben erhebliche Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit, die Gesundheit sowie die Vertreibung und Migration der Bevölkerung. Deine Spende kann in solchen Notlagen helfen.
Niemand außer Allah weiß, wann der nächste Notfall eintritt, aber eines ist gewiss. Früher oder später werden wieder dringend Spenden benötigt, um Notleidenden zu helfen. Zwar könnte man den jeweiligen Not- und Katastrophenfall abwarten, um diesen als Anlass für Spenden zu nehmen, aber dieses Vorgehen kostet wertvolle Zeit, da wir Spender erst zur Unterstützung aufrufen müssten. Auch lässt sich bei der Finanzierung von Hilfsprojekten nicht zuverlässig mit Mitteln planen, die noch nicht verfügbar sind, zumal unklar ist wieviel Spenden für dieses Hilfsprojekt bis zu welchem Zeitpunkt zusammenkommen. Insbesondere wenn ein Notfall aus welchen Gründen auch immer keine mediale Aufmerksamkeit genießt, können Engpässe entstehen.
Wir setzen daher auf ein Fonds-basiertes System. Dies bedeutet, dass losgelöst vom konkreten Hilfsprojekt vorher schon allgemein für den Zweck der Nothilfe Spenden entgegengenommen werden. Auf diese Spendengelder im muslimehelfen-Nohilfe-Fonds kann dann im Bedarfsfall zurückgegriffen werden.
Eindrücke von abgeschlossenen Nothilfeprojekten bei muslimehelfen:
„Die Tat, die regelmäßig verrichtet wird, und sei sie auch gering.“
Unser Prophet (ﷺ) auf die Frage, welche gute Tat die beliebteste bei Allah sei. (Sinngemäß überliefert in Bukhari)
Ein Fonds-basiertes Spendensystem wie unsere Nothilfe funktioniert nur, wenn nach der Finanzierung eines Hilfsprojekts auch wieder neue Spenden eingehen, um den Topf wieder zu füllen. Einzelspenden helfen, allerdings sind es Dauerspender, die mit ihrer regelmäßigen Unterstützung konstant dafür sorgen, dass immer wieder neue Nothilfe-Projekte zuverlässig umgesetzt werden können und wir im Notfall einsatzfähig bleiben.
Wir freuen uns im Namen der Notleidenden, wenn Du nach Möglichkeit eine monatliche Spende für die Not- und Katastrophenhilfe bei muslimehelfen einrichten kannst. Dies kannst Du bequem über unser Online-Spendenformular erledigen. Dafür einfach bei der Zahlungsart der Onlinespende Lastschrift auswählen und den Intervall von „einmalig“ auf „monatlich“ stellen oder einen Dauerauftrag über Deine Bank einrichten.
Selbstverständlich. Dafür einfach bei der Zahlungsart der Onlinespende Lastschrift auswählen und den Intervall von „einmalig“ auf „monatlich“ stellen oder unter Angabe des nachfolgenden Spendenkontos einen Dauerauftrag über Deine Bank einrichten:
Kontoinhaber: muslimehelfen
GLS Bank
Kontonummer: 6030448700
BLZ: 43060967
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Nothilfe
Unser Online-Spendenformular bietet zusätzlich zu einmaligen und monatlichen Spenden auch die Möglichkeit einen vierteljährlichen, halbjährlichen oder jährlichen Intervall einzustellen.
Alle Spenden für die Not- und Katastrophenhilfe fließen in einen gemeinsamen Topf. Mit diesen Spenden werden wiederum alle unsere Projekte finanziert, in denen Menschen in Not geholfen wird. Du brauchst Dir keine Gedanken über die Verteilung der Spenden auf verschiedene Länder oder Projekte zu machen und kannst Dir gewiss sein, dass die Spenden nach Bedarf eingesetzt werden.
Unabhängig vom ausgewählten Spendenzweck bei muslimehelfen, erhältst Du Ende Februar automatisch eine Zuwendungsbescheinigung für das Vorjahr, die Du steuerrechtlich als gemeinnützige Spenden geltend machen kannst, sofern Du im Laufe des Jahres mehr als 300 Euro gespendet hast. Wenn Du uns Deine E-Mail Adresse mitteilst, senden wir Dir diese Bescheinigung als PDF per E-Mail zu.
Solltest Du weniger als 300 Euro im Jahr gespendet haben, genügt gegenüber dem Finanzamt ein ganz normaler Kontoauszug als Beleg und wir versenden in diesem Fall auch keine Sammelbestätigung. So können wir Aufwand und Kosten einsparen.
Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Jeder kann entsprechend seiner Möglichkeiten helfen.
Die Hilfsgüter unterscheiden sich von Projekt zu Projekt. Meist werden Lebensmittel verteilt. Welche das genau sind, hängt vom jeweiligen Bedarf ab. Schau dafür am besten direkt in unsere detaillierten Projektberichte.
Neben Spenden, kannst Du die Bedürftigen in Deine Bittgebete einschließen. Außerdem kannst Du Deine Familie und Freunde auf die humanitäre Arbeit von muslimehelfen aufmerksam machen und beispielsweise diese Seite in sozialen Netzwerken teilen.