In Multan konnte der dritte Computerkurs abgeschlossen werden. 32 Männer und 11 Frauen wurden aus 140 Bewerben ausgewählt und nahmen acht Wochen lang an dem Kurs teil, um danach einer online-Tätigkeit nachgehen zu können.
Dieses Projekt hilft bedürftigen Menschen inschallah sich ihren Lebensunterhalt aus eigener Arbeit verdienen zu können. Der Computerkurs lief von April bis Juni 2014. Unter den Teilnehmern waren Witwen und arme Studenten, die ihr Studium auf Grund ihrer finanziellen Lage unterbrechen mussten.
Der Lehrplan umfasste Kurse, in denen den Teilnehmern Grundkenntnisse im Umgang mit der Hard- und der Software beigebracht wurden. Sie haben u.a. gelernt, E-Mails zu bearbeiten, online Daten einzugeben, zu posten, mit Hilfe der online-Suchmaschine Google zu arbeiten, graphisches Gestalten und auch Englisch. Die Männer und Frauen haben auch eigene Accounts erstellt, um mit Unternehmen in Verbindung treten zu können, die online-Tätigkeiten anbieten.
Nach Abschluss dieses Computerkurses haben die Absolventen bei einer feierlichen Zeremonie ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme und je einen eigenen Computer, inklusive einer Tastatur, Maus und eines USB Internet Sticks erhalten. Damit sind inschallah alle Voraussetzungen für ihre online-Tätigkeit gegeben. Mehmood-ul-Hassan Qureshi Zonal von der Behörde für Religiöse Angelegenheiten in Multan hatte als Gast an der Verleihung teilgenommen.
Im März 2014 hat muslimehelfen seinen Partnern 10.867 € für den neuen Computerkurs zur Verfügung gestellt. 39 Männer und 11 Frauen werden von dem Projekt inschallah nachhaltig profitieren. Das ist der dritte Computerkurs seit 2013 in Pakistan, den muslimehelfen finanziert. Wir danken allen Spendern, die sich mit ihren Beiträgen an diesem Projekt beteiligen. Möge Allah Ihre Großzügigkeit mit dem besten belohnen.