muslimehelfen hat die Kurban-Aufträge einiger seiner Spender in Serbien umgesetzt. Unsere Partnerorganisation hat das Projekt vor Ort durchgeführt.
Bereits einen Monat vor dem Opferfest wurden die Bedürftigen ermittelt, an die das Fleisch ausgeteilt werden sollte. Dabei haben u.a. die Bürgermeister der jeweiligen Kommunen und die Imame der Moscheen mitgeholfen. Das Zentrum für Solidarität und Fortschritt e.V. hat Jahre lange Erfahrung in der Durchführung solcher Projekte.
muslimehelfen legt sehr großen Wert auf Qualität und eine gezielte Umsetzung seiner Projekte. Auch die Projektpartner sorgen für eine qualitativ hohe und islamisch korrekte Umsetzung der Projekte. Die Opfertiere, neun Rinder, wurden auf dem Markt erworben.
Der Vorsitzende unserer Partnerorganisation sagt über Umsetzung des Projektes: „Abgesehen vom Preis wurde insgesamt auf die Qualität der Durchführung des Projektes geachtet. Unsere Vertragspartner dieses Projektes haben selbst einen großen Teil zur Realisierung des Projektes beigetragen. Das Schlachten und Verpacken wurde durch eine Firma gemacht, die den hohen Anforderungen standhielt.“
Nach dem Schächten haben die Mitglieder der Partner das Fleisch von Haus zu Haus verteilt. Die begünstigten Familien leben in Presevo und Bujanovac. Die wirtschaftliche Lage dort ist schwierig. Die Arbeitslosigkeit liegt vor allem in Presevo bei 70%. Die jungen Männer und Frauen wandern ins EU-Ausland ab auf der Suche nach Arbeit und einer Perspektive zum Leben.
400 Familien haben zu Kurban Fleisch erhalten. So konnten sie das Opferfest feiern und ihr weniges Einkommen für andere lebensnotwendige Dinge aufwenden. Dieses Kurban war für sie etwas Besonderes, denn sie haben sonst das ganze Jahr über kein Fleisch. Es wurden Familien mit Waisenkindern bedacht, wie auch Einzelpersonen mit körperlichen Beschwerden oder psychischen Problemen, sowie andere Hilfsbedürftige.
Kadir Ibrahimi lebt in Presevo. Trotz seines Alters kümmert er sich noch um Waisenkinder; er ist 67 Jahre alt. Das Kurban-Fleisch bedeutet ihm viel: „Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin alt und passe auf Waisenkinder auf. Ich glaube, wir werden mit dieser Menge auskommen.“
Auch Rrustem Kurtishi lebt in Presevo. Er bedankt sich: „Ich lebe mit meiner Frau und meinen Kindern; meine Tochter lebt mit ihrem Kind bei uns. Sie ist von ihrem Mann geschieden. Wir haben kein Einkommen. Wir leben nur von der kleinen Sozialhilfe. Vielen Dank an euren Verein für die Unterstützung.“
Mentor Kadriu ist 38 Jahre alt. Er meint: „Ich danke eurem Verein für das Fleisch. Ihr vergesst uns nie und so ermöglicht ihr uns auch, an dem Kurban-Fest teilzunehmen.“
muslimehelfen hat dieses Kurban-Projekt im August 2013 mit 7.846 € finanziert. Durch dieses Projekt wurden einige Kurban-Aufträge unserer Spender umgesetzt. Wir danken all diesen Spendern für ihren Auftrag. Möge Allah ihr Opfer angenommen haben.