In 2013 konnten in Burundi sowohl Iftar-Pakete, als auch Zakatul-Fitr verteilt werden. Unsere Partnerorganisation hat dieses Projekt für muslimehelfen umgesetzt.
Die Iftar-Pakete wurden in Bujumbura, Cibitoke, Bubanza und Muyinga verteilt. Sie enthielten jeweils 4kg Bohnen, 4kg Reis, 1,5kg Zucker und 0,7L Speiseöl. Die Pakete gingen an 3240 Familien, an 100 Studenten der Universität von Bujumbura, 450 Gefängnisinsassen in Bujumbura und Bubanza, sowie an 85 Einzelpersonen.
Die Zakatul–Fitr ging in Form von Reis und Mehl an bedürftige Familien in den Provinzen Cibitoke, Bujumbura, Bururi, Mwaro und Bubanza. Jede der 2112 Familien hat ein 4,5kg Reis erhalten und 1,6kg Weizenmehl. Die Zakatul-Fitr wurde zwischen dem 24. und 29. Ramadan in 11 Dörfern verteilt: in Mwaro, Rugombo, Muzinda, Gatumba, Bubanza, Musenyi, Rumonge, Musigati, Rutumo, Q10 Ngagara und Kirekura. Der Leiter unserer Partner sagte über die Verteilung der Zakatul-Fitr: „Die Hilfe kam als Segen zum Ende des Monats Ramadan.“
Mitarbeiter der Partner hatten sich Informationen über die Lebensumstände der Menschen eingeholt. Durch ihre schwierige Lage fiel es den Menschen schwer mit der nötigen Hingabe zu fasten. Die Lebensmittel haben allen das Fasten erleichtert. Einige der Empfänger haben ihre Lebensmittel mit ihren Nachbarn geteilt.
Aischa Nshimirimana ist 35 Jahre alt. Sie lebt in dem Dorf Kanyosha, das zu Bujumbura gehört. Sie hat für sich und ihre Familie ein Iftar-Paket bekommen: „Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu. Vielen Dank für eure regelmäßige Hilfe. Allah allein kann euch für da Gute, das ihr tut, belohnen. Wir haben Bohnen, Reis, Zucker und Speiseöl bekommen. wir beten, dass ihr uns weiterhin unterstützt, auch mit Zakatul-Fitr. Wir werden weiter für euch beten. Möge Allah euch belohnen, euch beschützen und euch Gesundheit schenken. Wassalam.“
muslimehelfen hat seinen Partnern im Juli 2013 25.096 € für die Iftar-Pakete zur Verfügung gestellt und für die Zakatul-Fitr 10.000 €. Insgesamt konnte 23.395 Menschen geholfen werden. Wir danken allen Spendern für ihre Großzügigkeit. Möge Allah Sie auf die beste Art belohnen.