Nach Schätzungen unserer Partnerorganisation sind über das Land verteilt ca. 35.000 Waisenkinder von AIDS betroffen. Viele von ihnen haben ihre Eltern verloren. Sie sind auf Unterstützung angewiesen, da auch ihre Verwandten sie nicht unterstützen können.
Um diesen Kindern zu helfen fördert muslimehelfen ein Waisenprogramm im burundischen Bujumbura, das unsere Partner organisieren und betreuen. Durch dieses Projekt werden Waisen und gegebenenfalls auch ihre Wali-Familien materiell unterstützt. Aber sie kümmern sich auch um die mentale Verfassung beider und betreut die Familien bei Bedarf auch psychologisch zu Hause. Die Kinder werden auch medizinisch versorgt und erhalten Lebensmittelhilfe. Außerdem wird ihnen der Schulbesuch ermöglicht.
Dieses Projekt hat vom 01.09.2011 bis zum 31.12.2011 etwa 900 Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse begünstigt. Von diesen Kindern besuchen 41 die Grundschule und 154 gehen in die Mittelstufe einer weiterführenden Schule. Außerdem wurde ein Student begünstigt. Ihnen allen wurde das Schulgeld finanziert. Daneben wurden 400 Waisen in dem gesamten Förderungszeitraum mit Lebensmitteln versorgt. Sie erhielten jeweils 24kg Bohnen, 24kg Reis und 9kg Zucker. 800 Kinder wurden medizinisch versorgt. Auch die Miet-, Wasser- und Stromkosten des Asia Waisenhauses konnten für den gesamten Zeitraum beglichen werden.
Auch in diesem Quartal wurden etwa 316 Familien und mit ihnen 900 Kinder, also etwa 3.500 Menschen begünstigt. Durch dieses Projekt enden weniger Waisenkinder auf der Straße. Solche und andere soziale Missstände können für einige von ihnen verhindert werden. Auch beugt dieses Projekt der drohenden Gefahr der Unterernährung und Krankheiten vor, dadurch dass die Kinder mit Lebensmitteln versorgt werden. Dieses Projekt wird 2012 weitergeführt.
muslimehelfen hat dieses Quartal mit 27.747€ finanziert. Wir danken allen Spendern für Ihren Beitrag. Möge Allah Ihre Spende annehmen und sie Ihnen auf das Beste vergelten.