Stand 07.05.2020: Jedes Jahr erfrieren vor allem alte Menschen und Kinder in den Flussgebieten. Für die Bewohner aus 20 Ortschaften in den Distrikten Barpeta und Goalpara in Assam konnte vom 15.12.-19.12.2019 eine Verteilung von Decken, Woll-Sweatshirts und Schals (Umhang) für Frauen realisiert werden. Die meisten Begünstigten sind Muslime aus ländlichen Gebieten. Sie gehören dort zur Minderheit, die in sehr armen Verhältnissen lebt. Viele von ihnen sind Niedriglöhner.
Ein weitverbreitetes Problem ist der Analphabetismus und es gibt kaum Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung. Sie werden oft als illegale Migranten aus Bangladesch abgetan. Dadurch erleiden sie Diskriminierung auf etlichen Gebieten und bleiben somit weitgehend arm. Der Erhalt der Hilfsgüter ist eine große Erleichterung, den Winter zu überstehen. Das Projekt wurde in der Zeit vom 01.11.2019-31.01.2020 umgesetzt und 1518 Menschen haben davon profitiert. Dieses Winterhilfeprojekt wurde von muslimehelfen mit 11.670 Euro finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre großzügige Unterstützung. Möge Allah sie dafür auf beste Weise belohnen.
Naima ist 56 Jahre alt und lebt in Barpeta. Sie ist eine der Begünstigten und sagt:
„Wir, die armen Leute, leben hier am Ufer des Flusses. Der Fluss hat unser Land und unsere Häuser erodiert. Im Winter leiden wir sehr. Wir haben keine richtigen Betten und keine warme Kleidung zum Tragen. Die Art, wie ihr uns helft, indem ihr uns warme Kleidung gebt, werden wir nie vergessen. Möge Allah muslimehelfen und seine Partner segnen.“