In Kacanik im Kosovo konnte im Januar 2015 ein Winterhilfe-Projekt umgesetzt werden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit einer Frauengruppe einer Moschee organisiert.
In der Moschee kümmert man sich durch islamische, humanitäre und kulturelle Aktivitäten besonders um arme Familien, Waisen und behinderte Mitbürger. Durch dieses Winterhilfe-Projekt konnten 40 Familien mit Lebensmitteln versorgt werden. Unter ihnen sind auch Witwen, Waisen und körperlich beeinträchtigte Menschen. Vier der Familien wurden zu Hause besucht. Zwei Mitarbeiterinnen von muslimehelfen waren bei der Verteilung am 13. und 14. Januar 2015 dabei, Schwester Zübeyde von der Projektabteilung und Schwester Dua, die Leiterin des Service-Centers.
Jedes Paket enthielt 75 kg Mehl, 30 kg Zucker, 12 l Speiseöl, 30 Eier, 5 Packungen Nudeln, 3 Päckchen Vegeta (Gewürzpulver), 3 Päckchen Salz, 6 kg Reis, 2,5 kg Hackfleisch, 2 Großpackungen Suppentüten, 6 kg Käse, 2 Päckchen Chilipulver, 3 Packungen Waschpulver, 3 Flaschen Shampoo, 3 Flaschen Spülmittel, 3 Stück Seife, 3 Flaschen Flüssigseife und 2 Decken. Die Lebensmittel reichen inschallah für drei Monate.
Gjevaline Dema lebt mit ihren sieben Familienmitgliedern in einem Haushalt. Darunter sind ihre vier Kinder, drei Mädchen und ein Junge, ihre Ehemann und ihr psychisch kranker Schwager, um den sich beide Ehepartner kümmern. Gjevalines Ehemann kann nicht arbeiten und für die verschiedenen Medikamente, welche die Familie braucht, fehlt ihnen das Geld. Familie Dema lebt von 60 € Sozialhilfe im Monat. Andere Hilfen bekommen sie nicht. Dabei müssten sie dringend ihr Haus renovieren, das schon ziemlich alt und baufällig ist. Als Unterstützung für den Winter hat auch Familie Dema Lebensmittel, Hygieneartikel und Decken erhalten.
muslimehelfen hat dieses Winterhilfe-Projekt im Januar mit 2015 mit 7.244,50 € finanziert. Das Projekt lief vom 12. bis 15. Januar 2015. Wir danken allen Spendern, die für die Winterhilfe gespendet haben. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.