Stand 22.03.2017: Die Winterhilfe wurde im Distrikt Pang Ma Pha umgesetzt. In drei Dörfern des Unterbezirks Tham Lod haben 302 Familien jeweils eine Decke und 317 Schulkinder jeweils eine Jacke erhalten. In sieben Dörfern des Unterbezirks Na Pu Pom haben weitere 506 Familien jeweils eine Decke und 504 Schulkinder jeweils eine Jacke erhalten.
Pang Ma Pha liegt im Norden Thailands, etwa 775km von der Hauptstadt Bangkok entfernt, und grenzt an Myanmar. Die Gegend ist sehr hügelig und im Winter sinken die Temperaturen. Vor allem Ältere und Kinder leiden unter der Kälte. Die Bewohner dort leben in Stammesverbänden. Sie ziehen Nutzpflanzen. Allerdings lässt die Region keine flächendeckende Landwirtschaft zu, der Anbau ist für den Eigenbedarf nicht ausreichend.
Saowanee ist 32 Jahre alt und lebt in einem Dorf in Pang Ma Pha. Sie sagt: „Ich bin froh, dass ihr in dieser Zeit gekommen seid und uns im Dorf die Decken gebracht habt. Im Namen des Dorfes möchte ich euch für eure Güte danken und euch Glück und Wohlstand wünschen. Vielen Dank.“
Auch Thanyamai konnte über die Winterhilfe unterstützt werden. Sie ist 12 Jahre alt und lebt im selben Dorf. Sie sagt: „Ich bin so froh, dass ich diese Jacke bekommen habe. Ich danke euch für eure Spende.“
Stand 28.10.2016: Unsere Partnerorganisation möchte in Thailand gerne ein Winterhilfeprojekt umsetzen. Geplant ist, dass 800 Familien aus Mae Hong Sorn und Trahe im Norden Thailands an der Grenze zu Myanmar mit Decken und Kinderpullovern unterstützt werden. Die Einwohner dort sind in Stämmen organisiert und leben von den kleinen Erträgen ihres Anbaus. Auf Grund der Beschaffenheit des Geländes ist nur Landwirtschaft nur eingeschränkt möglich, nicht ausreichend um Familien zu ernähren. Die Region ist von Hügeln durchzogen, im Winter sinken daher die Temperaturen stark. Vor allem Alte und Kinder leiden unter der Kältewelle.
muslimehelfen hat der im Oktober 2016 für diese Winterhilfe 10.496,00 € zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Spendern für ihre Freigiebigkeit. Möge Allah sie auf die beste Art belohnen.