In Grozny und drei umliegenden Dörfern hat unsere Partnerorganisaton bereits im Oktober ein Projekt zur Winterhilfe als Vorbereitung für den Winter umgesetzt. Die Begünstigten sind arme Familien mit Waisen und körperlich behinderten Angehörigen. Die meisten von ihnen sind arme Familien ohne Einkommen oder haben ihren gesamten Hausstand verloren.
Während der Vorbereitungen des Projektes hatte sich herausgestellt, dass über die Hälfte der befragten Familien dringend hilfsbedürftig sind. Die Mehrheit von ihnen hatte angegeben, dass sie hauptsächlich Decken und Bettlaken benötigen. Die meisten Begünstigten wurden bereits im Ramadan, zu Kurban und durch das letzte Schulprojekt unterstützt. Sie leben in TACs, Einrichtungen, die nur für den vorübergehenden Verbleib aufgestellt wurden, ähnlich Flüchtlingslagern. Im Laufe der Ermittlungen der besonders Bedürftigen hatte sich herausgestellt, dass auch viele Familien aus den Dörfern Belgatoy, Sernovodsk und Atagy dringend Unterstützung brauchten.
Unsere Partner hatten die Preise verschiedener Anbieter verglichen und die günstigsten Angebote eingeholt. Nach Erwerb der Hilfsgüter waren die Preise wegen des Winters, der anstand, um das Dreifache angestiegen. Unsere Partner haben beim Kauf der Decken, Bettlaken und Handtücher auf eine hohe Qualität der Waren geachtet. Insgesamt haben 400 Familien je eine Decke, ein Bettlaken und ein kleines Handtuch erhalten.
Shari Sapaeva ist 72 Jahre alt und lebt von der kleinen Rente, die sie bezieht. Sie hat für den Winter eine Decke, ein Bettlaken und ein kleines Handtuch bekommen: „Als ich die Geschenke gesehen habe, sind mir die Tränen gekommen. Ich bin so froh, die Decke und das Bettlaken bekommen zu haben. Ich hatte nie Geld für neues Bettzeug. Das meiste meiner Rente verwende ich für Lebensmittel und andere wichtige Dinge. Ich kann nicht glauben, dass ich auf einem schönen Bettlaken schlafen werde und meine alten ersetzen kann. Ich bin alt und sehr arm, aber ich mag saubere und schöne Dinge. Mir gefallen meine Geschenke sehr.“
muslimehelfen hat dieses Winterhilfe-Projekt bereits im September 2014 mit 15.796 € finanziert. Wir danken allen Spendern für ihre Beiträge. Möge Allah sie mit dem Besten belohnen.