Unsere Partner haben in zwei Provinzen in Kambodscha ein Ramadan-Projekt umgesetzt.
Dabei wurden 5190 Personen in Moscheen der Dörfer ein- bis zweimal zu einem Iftar eingeladen, 742 Familien aus acht Dörfern der Provinzen Kan Dal und Kampong Cham haben Lebensmittelpakete erhalten und 4.937 Muslimen aus neun Provinzen wurde jeweils 5 kg Reis als Zakatul-Fitr überreicht.
In den Paketen waren Grundnahrungsmittel enthalten, die vielen Familien den gesamten Ramadan über geholfen haben. Jede Familie bekam 15 kg Reis, 12 Packungen Nudeln, 4 Dosen Milch, 4 kg Zucker, 4 Dosen Fisch, 2 Flaschen Ovomaltine und 2 kg Salz. Das Projekt wurde vom 26. Juni bis 27. Juli 2014 umgesetzt.
Den Begünstigten bedeuten diese Lebensmittelhilfen sehr viel. Sie leben an den Ufern des Beung Tonle Sap Sees oder der Flüsse Tonle Sap und Mekong. Ihren Lebensunterhalt verdienen die meisten als Bauern und Fischer, nur etwa 5 % von ihnen arbeiten als kleine Verkäufer, die aber nicht gut verdienen. Sie sind stark vom Wetter abhängig; Dürren und Überschwemmungen machen ihnen das Leben schwerer als es ohne sie schon ist. Die meisten der Begünstigten sind sehr arm, Witwen, Waisen, körperlich behindert oder bereits sehr alt. Dadurch dass sie – wenn überhaupt – nur in die Grundschule gehen, haben sie kaum Schulbildung und keine Chance sich für eine gute Arbeitsstelle bewerben zu können, um ihre Familien ausreichend versorgen zu können.
Die Begünstigten dieses Projektes haben sich sehr über die Hilfe gefreut, wie El Man. Er ist 74 Jahre alt. Er sagt: „Mein Name ist El Man, ich bin 74. Heute lebe ich mit meiner Frau und meiner Tochter in dem Dorf Cham Luev in der Provinz Kandal. Ich bin sehr glücklich, dass ich das Lebensmittelpaket bekommen habe, jetzt kann meine Frau etwas Leckeres für meine Familie kochen. Mit diesen Lebensmitteln kann meine Frau 7 bis 10 Tage lang für meine Familie kochen. Wir sind Bauern. Vielen Dank an muslimehelfen; mögen die Spender Erfolg bei der Arbeit haben und im Ramadan viel Segen von Allah bekommen. Amin.“
muslimehelfen hat dieses Ramadan-Projekt im Juni 2014 mit 31.715 € finanziert. Wir danken allen Spendern, die im Fastenmonat gespendet haben. Möge Allah ihre Großzügigkeit auf die beste Art belohnen.