Du kannst bei muslimehelfen dafür spenden, dass bedürftige Familien ein Ramadanpaket erhalten, aber was steckt darin? Wir sagen es Dir.
Zunächst sollte man wissen, dass ein solches Paket nicht zwingend einen Karton als Behälter haben muss. Vielmehr verwenden wir den Begriff, um eine Zusammenstellung verschiedener Grundnahrungsmittel zusammenzufassen. Als Behälter kann beispielsweise je nach Projekt auch eine Tüte oder ein Beutel dienen. Manche Lebensmittel werden auch lose dazugegeben, wenn dies für die Bedürftigen nach der Ausgabe so praktischer zu transportieren ist, denn irgendwie müssen die Hilfsgüter auch zu den Familien gebracht werden.
Die Zusammenstellung der Lebensmittel variiert stark von Projekt zu Projekt, da überall auch andere Lebensmittel üblich sind, die von unseren Projektpartnern vorher eingekauft werden. Dementsprechend lässt sich kein fester Preis für alle Ramadanpakete angeben, zumal sich die Lebensmittelpreise auch verändern und insbesondere in der jüngsten Vergangenheit teils stark angestiegen sind. Das heißt, dass ein Ramadanpaket, selbst bei gleichem Inhalt inzwischen teurer ist als in vergleichbaren Projekten aus den Vorjahren. Wir können uns jedoch einzelne exemplarische Beispiele aus der Vergangenheit anschauen.
So zum Beispiel: