Eine Sadaqa Dscharija bezeichnet eine besondere Form der Spende, die eine fortdauernde Wirkung erzielt, die über das eigene Leben hinaus einen Nutzen in der Gesellschaft bewirkt und damit einen fortwährenden Lohn bei Allah für den Spender mit sich bringt.
So sagte der Prophet Muhammad (ﷺ):
muslimehelfen finanziert speziell darauf ausgelegte Hilfsprojekte zugunsten von Bedürftigen. Für ausführliche Projektberichte zu unseren vergangenen Sadaqa Dscharija-Projekten kannst Du einfach das jeweilige Projekt anklicken.
Beginne mit Deiner aufrichtigen Absicht (Niyya) und nimm Dir vor mit Deiner Spende Allahs Wohlgefallen fortwährend anzustreben.
Gehe nun auf unser Spendenformular und spende einen Betrag Deiner Wahl für den Verwendungszweck Sadaqa Dscharija.
Deine Spende nutzt muslimehelfen, um gezielt vielfältige Sadaqa Dscharija-Projekte umzusetzen. Zum Beispiel Bildungsprojekte, medizinische Hilfe oder auch die Unterstützung bei der selbständigen Versorgung von Bedürftigen im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe. Über den Verlauf unserer Sadaqa Dscharija-Projekte halten wir Dich regelmäßig auf unserer Website, in den sozialen Netzwerken und in unserer Spenderzeitschrift auf dem Laufenden.
10 solarbetriebenen Straßenlaternen konnten in diesem Sadaqa Dscharija-Projekt errichtet werden.
400 Mädchen erhielten Fahrräder. Nun können sie schnell und sicher zur Schule.
Dank Schneiderkursen und Nähmaschinen können sich Bedürftige fortan selbst versorgen.
Sobald ein Begünstigter einen Nutzen aus unseren Sadaqa Dscharija-Projekten zieht, kannst Du Dich über Deinen Lohn bei Allah (subhanahu wa ta’la) freuen.
Du kannst Deine Absicht auch regelmäßig erneuern und ein Bittgebet für Deine Annahme Deiner guten Tat, den Fortbestand des Hilfsprojekts und für die Bedürftigen sprechen. Du könntest zum Beispiel sagen:
„Oh Allah, nimm diese Spende von mir an und mache sie zu einer Quelle des Guten für mich und andere. Amin.“
Eine einmalige Spende kann Dir bereits wiederkehrenden Segen einbringen, aber wieviel Lohn erhältst Du wohl, wenn du mehrfach für diesen Zweck spendest? Unser Tipp lautet daher eine Dauerspende einzurichten und vorschlagsweise monatlich, vierteljährlich oder jährlich eine entsprechende Spende in beliebiger Höhe zu tätigen So kannst Du gewährleisten, dass Deine Spenden bei all unseren zukünftigen Sadaqa Dscharija-Projekten zum Einsatz kommen und Du dauerhaft Bedürftigen an zahlreichen Orten hilfst. Wähle dafür in unserem Spendenformular den gewünschten Intervall für die Abbuchung Deiner Spende oder richtige über Deine Bank einen Dauerauftrag mit dem Verwendungszweck SADAQA DSCHARIJA ein.
muslimehelfen e.V.
IBAN: DE55 4306 0967 6030 4487 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank
Ein Brunnen ist ein ausgezeichnetes Beispiel, um das Prinzip einer Sadaqa Dscharija zu veranschaulichen. Wer einen Brunnen errichtet hat, erhält jedes mal einen Lohn bei Allah (ta), wenn jemand daraus trinkt. Selbst über das Ableben des Erbauers des Brunnens hinaus. Dieser fortwährende Lohn für den wiederkehrenden Nutzen trifft jedoch nicht nur auf Brunnenbauten zu. In Hadithen wird u.a. auch das Pflanzen eines Baums oder die Vermittlung von Wissen genannt. Diesem Ansatz folgen wir bei unseren Sadaqa Dscharija-Projekten, bei denen die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht.
Sa’d ibn Ubada (رضي الله عنه) berichtete:
Daraus geht hevor, dass es mit der entsprechenden Absicht möglich ist, dass beispielsweise Kinder im Namen ihrer verstorbenen Eltern Stiftungen einrichten oder eine Sadaqa Dscharija tätigen können, so dass die Belohnung den Eltern zufließt, wobei auch der Spender selbst dafür eine Belohnung erhält.
Das Wort Sadaqa kommt aus dem Arabischen und bedeutet übersetzt „wahrhaftig“ oder „aufrecht sein“. Es bezeichnet auch eine wohltätige und freiwillige Abgabe. Die Sadaqa bringt den Muslim Allah und dem Paradies näher, und er erhält vielfachen Lohn bei Allah, wenn er dabei die richtige Absicht hatte. Dscharija kommt ebenfalls aus dem Arabischen und bedeutet auf Deutsch „fortdauernd“ oder „fließend“.
Sadaqa Dscharija bezeichnet somit in sinngemäßer Übersetzung„fortdauernde Spende“. Ein Muslim, der die Sadaqa Dscharija gestiftet hat, wird inschallah auch nach seinem Tod weiterhin Belohnung erhalten.
Der wohl bekannteste Hadith, der diese Art der Sadaqa erwähnt, ist der folgende: Der Prophet Muhammad (ﷺ) sagte sinngemäß: „Wenn der Mensch stirbt, wird er (vom Verdienst) seiner Taten getrennt, außer in drei (Fällen): eine Sadaqa, die fortdauert (Sadaqa Dscharija), Wissen, das Nutzen bringt, und ein aufrechter Nachkomme, der für ihn bittet“ (Muslim).
Die muslimischen Gelehrten folgern daraus, dass die Taten eines Menschen mit seinem Tod enden und dass ihm dafür auch keine Belohnung mehr angerechnet wird, außer in den drei beschriebenen Fällen. Denn für alle drei Fälle hat der Verstorbene die Grundlagen gelegt: Er hat den aufrechten Nachkommen großgezogen, er hat das nützliche Wissen aufgeschrieben und verbreitet, und er hat die Sadaqa Dscharija gestiftet.
Für diese Art von Taten, die der Muslim zu Lebzeiten vollbringt, erhält er also auch nach seinem Tod Belohnung, da sie weiterhin Früchte tragen. Das Besondere der Sadaqa Dscharija ist, dass sie dem Muslim auch nach seinem Tod ermöglicht, Allah und dem Paradies näher zu kommen, da der Verdienst seiner „fortdauernden Spende“ weiterhin dem Buch seiner guten Taten „zufließt“.
Während eine reguläre Sadaqa oft eine Spende ist, die einen einmaligen und kurzfristigen Nutzen bringt, ist eine Sadaqa Dscharija eine Form der andauernden Wohltätigkeit. Sie wirkt langfristig, indem sie Projekte unterstützt, die über viele Jahre hinweg Nutzen für die Gemeinschaft stiften, welche die Lebenszeit des Spenders überdauern können.
Es ist möglich, dass beispielsweise Kinder im Namen ihrer verstorbenen Eltern Stiftungen einrichten, so dass die Belohnung für die Stiftung den Eltern zufließt, wobei auch der Stifter dafür Belohnung erhält. So sagte Sa’d Ibn Ubada zum Propheten (ﷺ): „Gesandter Allahs! Umm Sa’d ist gestorben, welche Sadaqa ist also am verdienstvollsten (, die ich für sie spenden kann)?“ Der Prophet (ﷺ) sagte: „Wasser.“ Da grub er einen Brunnen und sagte: „Dieser ist für Umm Sa’d“ (Abu Dawud).
Wir bauen keine Brunnen mehr, realisieren aber weiterhin Sadaqa Dscharija-Projekte. Warum wir uns für diesen Weg entschieden haben, kannst Du hier nachlesen.
Der Lohn für Deine Sadaqa Dscharija wirkt so lange, wie die Wohltat, die durch Deine Spende ermöglicht wurde, bestehen bleibt und Nutzen bringt. Solange Menschen von der errichteten Infrastruktur, dem Wissen oder der Hilfe profitieren, schreibt Allah (swt) Dir dafür eine Belohnung fort.
Als klassische Beispiele für eine Sadaqa Dscharija gelten der Bau von Moscheen, Brunnen oder Schulen. Doch auch immaterielle Projekte wie Bildungsprogramme oder berufsbildende Maßnahmen zählen dazu. Computerkurse, Nähkurse oder Schulungen ermöglichen Menschen, eigenständig für ihren Lebensunterhalt zu sorgen und geben das Wissen oft an andere weiter, was ein dauerhafter Nutzen für viele ist.
Eine Sadaqa Dscharija bietet Dir die Möglichkeit, auch nach deinem Tod weiterhin Lohn zu erhalten. Sie schafft dauerhaften Nutzen für viele Menschen und trägt dazu bei, dass Gemeinschaften nachhaltig gestärkt werden. Indem du in Projekte mit langfristigem Nutzen investierst, hinterlässt Du eine bleibende Wohltat, die anderen Menschen und Dir im Jenseits zugutekommt.
Bestelle kostenfrei unseren Sadaqa Dscharija-Flyer mit allen wichtigen Basis-Informationen über diese Spendenart.