Wer einen guten Zweck finanziell unterstützt, der möchte dabei verständlicherweise, dass so wenig Geld wie möglich für etwaige Transaktionsgebühren aufgewendet werden müssen, da dieser Anteil der Spende den Begünstigten nicht direkt zu Gute kommt. Zwar sind solche Gebühren oftmals nicht gänzlich vermeidbar, aber mit der Wahl des richtigen Zahlungswegs, lassen sich diese Kosten zumindest minimieren.
Insbesondere bei Spenden aus der Schweiz an muslimehelfen ist daher zu beachten, dass SEPA-Überweisungen die bevorzugte Methode sind und im Vergleich den geringsten Gebührenanteil mit sich bringen.
Dafür einfach via Online-Banking eine Überweisung an das nachfolgende Spendenkonto beauftragen oder wahlweise einen Dauerauftrag einrichten, um die Spende regelmäßig zu wiederholen:
muslimehelfen e.V
GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS
Im Verwendungszweck kann weiterhin mit einem Stichwort wie zum Beispiel Nothilfe, Winterhilfe“ oder Zakat optional der gewünschte Spendenzweck näher beschrieben werden. Ansonsten wird die Spende allgemein als Sadaqa verbucht und kommt dort zum Einsatz, wo sie gerade benötigt wird.
Für Spenden mittels Kreditkarten verweisen wir in unserem Spendenformular hingegen auf PayPal. Dort können neben anderen Zahlungsmöglichkeiten auch Kreditkarten hinterlegt werden.
Ein neuer kostensparender Zahlungsweg ist die Möglichkeit über die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram Spenden an muslimehelfen zu tätigen, da die Transaktionsgebühren dabei vollständig von Facebook übernommen werden. Spenden über diesen Weg gehen daher zu 100 % an muslimehelfen. Neben dem Spendenbutton in unserem Profil auf Facebook und Instagram kannst Du Dich außerdem an dortigen Spendenaktionen wie zum Beispiel dieser Sammlung für die Not- und Katastrophenhilfe beteiligen.
Unabhängig davon über welchen Weg Du Deine Spende tätigst, danken wir Dir im Namen der Bedürftigen. Möge Allah Dich für Deine Großzügigkeit belohnen.
Wassalam