Die Wichtigkeit der richtigen Kommunikation ist ein bedeutendes gesellschaftliches Thema.
So werden Bücher geschrieben und Seminare angeboten wie die Kommunikation in der Ehe oder Familie, bei der Ausbildung und in der Arbeitswelt, der Politik oder bei Menschen, die sich öffentlich präsentieren und bei Führungskräften usw. verbessert werden kann.
Die anderen richtig zu verstehen und darauf angemessen zu entgegnen fördert das Zusammenleben, steigert die Arbeitsproduktivität und es bewirkt, dass die eigenen Botschaften richtig ankommen und Missverständnisse bzw. Fehler vermieden werden.
Kommunikation mit anderen ist wichtig. Aber verstehen wir uns selbst? Wie können wir mit anderen kommunizieren, wenn wir für uns ein Buch mit sieben Siegeln sind oder wir kaum selbst mit uns selbst „kommunizieren“? So ist es Voraussetzung, dass jemand sich selbst versteht, bevor er/sie mit anderen kommuniziert!
Allah hat uns in einer bestimmten Form und mit bestimmten Fähigkeiten und Talenten erschaffen, aber auch mit bestimmten Grenzen (s.Sure z.B. Nr. 91, Nr. 95 u.a.). Die muss man kennen und erkennen, damit man sich entwickeln kann und nicht andauernd Enttäuschungen erlebt.
Das Ziel der Kommunikation mit sich selbst dient auch zur Selbst-Entwicklung. Dabei kann man folgendermaßen vorgehen:
1) Selbst-Analyse: Um etwas analysieren zu können, muss man in der Lage sein gut und richtig zu beobachten. Das erfordert eine gewisse Objektivität d.h. eine Überwindung der eigenen subjektiven Kriterien.
2) Feststellung: Durch die Analyse und Beobachtung sind wir in der Lage bestimmte Eigenheiten festzustellen, besondere Stärken und Schwächen zu bestimmen.
3) Lösungen finden: Nachdem man die Probleme und die Fakten festgestellt hat, kann man zur Lösung des Problems und zum Verfolgen der Ziele, die man erreichen will, übergehen.
4) Umsetzen: Der letzte Schritt ist der Abschluss des Prozesses. Lösungen für Probleme und gesteckte Ziele sind nur so viel wert, wie sie in die Praxis umgesetzt werden können.
RüÅtü Aslandur, muslimehelfen