Zakat und Zakatul Fitr sind zwei spezielle Formen der Wohltätigkeit im Islam. Obwohl sie ähnlich klingen, gibt es wichtige Unterschiede, die es zu verstehen gilt.
Die Zakat ist eine der fünf Säulen des Islams, die als religiöse Grundvoraussetzung für Muslime gilt. Es handelt sich dabei um eine wohltätige Abgabe, die von vermögenden Muslimen ab einem gewissen Freibetrag (Nisab genannt) auf Geld, Gold und Silber geleistet wird und 2,5% des Vermögens beträgt. Weiteres zur Berechnung kannst Du unserem Zakat-Rechner und dem folgenden Video entnehmen:
Die Höhe der Zakatul Fitr hingegen ist nicht vermögensabhängig. Dafür spendest Du im Ramadan eine bestimmte Menge an Nahrungsmitteln wie z.B. Reis direkt an Bedürftige oder spendest einen entsprechenden Geldbetrag an eine humanitäre Organisation wie muslimehelfen. Mit der Geldspende finanziert muslimehelfen wiederum in Deinem Auftrag Nahrungsverteilungen an Bedürftige. Wir empfehlen dafür einen Spendenbetrag von mindestens 10 Euro pro Person im Haushalt. Auch ist es ratsam, sich jetzt darum zu kümmern, damit es nicht im Alltag vergessen wird.
Eines haben alle Spendenzwecke bei muslimehelfen jedoch gemeinsam. Sie kommen Bedürftigen zu Gute.
Eine weitere Möglichkeit Bedürftigen speziell in diesem heiligen Monat zu helfen, ist die Spende für ein Ramadanpaket. Damit bekommen bedürftige Familien verschiedene Lebensmittel für den Fastenmonat. Jetzt mitmachen, solange Ramadan noch nicht vorbei ist.
Das verbleibende Drittel des Fastenmonats ist eine besonders segensreiche Zeit. Zum Abschluss von Ramadan möchten wir neben der Abgabefrist von Zakatul Fitr darauf aufmerksam machen, dass Du über muslimehelfen für Festgeschenke spenden kannst, damit Bedürftige anlässlich der Feiertage am Ende von Ramadan neue Kleidung erhalten. Das ist nicht nur zum Fest eine schöne Geste, sondern hilft auch danach als Alltagskleidung. Die Begünstigten werden sich freuen, wie zum Beispiel letztes Jahr bei unserer Festgeschenkverteilung an Waisen in Indonesien.
1. Laut Berechnung ist Eid-ul Fitr (Bayram) am Mittwoch, 10. April 2024. Markiere Dir diesen Feiertag im Kalender und versuche ihn Dir freizuhalten, damit Du ihn entsprechend würdigen und mit Deiner Familie verbringen kannst.
2. Wie eine Sadaqa muss ein Geschenk zum Fest nicht immer Geld kosten. Zeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft sind ebenso ein Grund zur Freude. Hier haben wir eine entsprechende Bastel-Idee kostenlos als Download vorbereitet.
3. Nutze die zahlreichen Möglichkeiten in Deiner Umgebung zum Iftar mit anderen zusammenzukommen oder lade andere zum Iftar ein, die ansonsten ihr Fasten alleine brechen würden. An dieser Stelle auch herzlichen Dank an unsere Geschwister aus Heidelberg, die uns zum MSG-Iftar-Event eingeladen hatten.
Wer unseren Info-Stand in Heidelberg verpasst hat, kann uns inschallah gerne am 6. April bei einer weiteren Iftar-Veranstaltung in der Jungbuschhalle Plus X in Mannheim besuchen. Näheres zur Anmeldung gibt es auf Instagram direkt beim Veranstalter.
Wassalam